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Khadija Zeynalova

Khadija Zeynalova wurde in Aserbaidschan geboren. Seit früher Kindheit beschäftigte sie sich mit Musik und unternahm mit 11 Jahren ihre ersten Kompositionsversuche. 1994 erhielt sie am Sumgayiter Musikkolleg (Aserbaidschan) das Diplom in Musikwissenschaften. Danach studierte sie Komposition und Musikwissenschaft an der Musikakademie in Baku bei Prof. Khayyam Mirzezadeh (Bachelor: 1998, Master: 2000). Dem folgte ein Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Martin Christoph Redel (2005-2006). Daran schloss sich von 2006 bis 2012 ihr Promotionsstudium im Fach Musikwissenschaft an der Universität Paderborn bei Prof. Dr. Werner Keil an. Das Thema ihrer Doktorarbeit lautete: „Die aserbaidschanische Musikkultur im 20. Jahrhundert und ihre Rezeption der westlichen Musik“. 1999 wurde sie Mitglied des Aserbaidschanischen Komponistenverbandes. Zwischen 1995 und 2005 unterrichtete sie am Sumgayiter Musikkolleg in Aserbaidschan Harmonielehre, Musiktheorie, Tonsatz, Gehörbildung und Kontrapunkt. In der Zeit von 2000 bis 2005 lehrte sie in Baku (Aserbaidschan) an der Staatlichen Universität für Kunst und Kultur Musikgeschichte, Harmonielehre, Gehörbildung. Seit 2013 hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Paderborn/Hochschule für Musik Detmold im Fach Musikalischer Tonsatz und unterrichtet an der Musik- und Kunstschule Bielefeld Klavier.

Frau Zeynalova war Stipendiatin des DAAD zwischen 2006 und 2009 und daran anschließend, zwischen 2009 bis 2012 Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn. Im Jahr 2008 wurde ihr Portrait-Konzert als Komponistin vom Ensemble Horizonte (Detmold, Deutschland) unter der Leitung von Dr. Jörg-Peter-Mittmann erfolgreich aufgeführt. Im Weiteren war sie Teilnehmerin der Donaueschinger Musiktage (2006, 2007, 2008), der Wittener Tage für Neue Kammermusik (2007) und des Darmstädter 44. Internationale Ferienkurse (2008). Frau Zeynalova ist Preisträgerin des Wettbewerbs „Die beste Komposition des Jahres“ mit der Komposition „Sinfonische Dichtung“ für das Sinfonieorchester in Baku (Aserbaidschan 2000) und Preisträgerin des 2. Internationalen Kompositionswettbewerbs „Hamburger Klangwerktage 2007“ mit der Komposition „Sestinen über Vergänglichkeit“ für Sopran und Klavier nach Bertram Reinecke.

Ihre Kompositionen wurden von renommierten Orchestern, Ensembles und Musikern weltweit aufgeführt. So u.a. vom Duo MARES (Holland), MUTARE-Ensemble (Deutschland) und dem Neue Musik Ensemble Aachen (Deutschland). Im Weiteren dem Flötentrio Soli-Sono (Aachen, DE) und den Ensemble Horizonte, Vinorosso und ArtWork (Detmold, DE). In Aserbaidschan führte das Staatliche Hacibayov Sinfonieorchester und das Staatliche Kara Karayev Kammerorchester sowie das Aserbaidschanische Staatliche Streichquartett, SoNoR- und Con tempo Ensembles ihre Werke auf. In Wien wurden ihre Kompositionen durch das Wiener Klassik Orchester, DARIAN-Streichtrio (Wien, Österreich) aufgeführt und in der Schweiz von dem Duo Simolka-Wohlhauser (Basel, Schweiz) u.a. Frau Zeynalova ist eine international anerkannte Komponistin. Davon zeugen ihre Werke die in Deutschland, Aserbaidschan, England, Österreich, Ungarn, in der Schweiz, in Frankreich, Zypern, Oman, in der Türkei und in Italien erfolgreich aufgeführt wurden.

Ihre Kompositionen wurden in solchen Musik-Verlagen wie Laurentius-Verlag in Frankfurt am Main (Streichtrio), Edition Avantus-Verlag in Friedberg („Ateshgah“ für solo Akkordeon, „SEMA“ für Viola und Akkordeon) und in Donemus Publishing in Holland („Konzert für solo Konzert und Orchester“, „Sextett“, „Streich Quartett Nr. 1“, „Sonata für Violine und Klavier“, „Variation I“ für solo Klavier und „Endre-Suite“ für solo Viola) veröffentlicht.

Khadija Zeynalova ist seit 2007 Mitglied der GEMA, seit 2004 Mitglied des International Alliance for Woman in Music USA, Donna in Musica in Italien und seit 2012 Mitglied der Friedrich-Ebert-Stiftung der Ehemalige e. V. sowie seit 2014 Mitglied der Initiative der Neue Musik Ostwestfahlen Lippe e.V.

 

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